Online Beratung

• 11:45 bis 13:30 Uhr:Mittagsruhe

• 13:30 bis 14:00 Uhr:Abholzeit

• 14:00 Uhr:Schließen der Einrichtung

Im täglichen Morgenkreis in der Gruppe begrüßen sich Kinder und PädagogInnen mit einem „Guten- Morgen-Lied“ und starten gemeinsam mit einem Ausblick in den Tag.

Interessen, Wünsche und Ideen der Kinder werden dabei aufgegriffen und im Rahmen der Partizipation sowie des Situationsorientierten Ansatzes, welchen wir in unserer Einrichtung leben, in den Alltag eingebaut.

Auch nutzen wir diese Zeit zum Singen weiterer Lieder und Fingerspiele, für Bilderbuchbetrachtungen oder um verschiedene festliche Anlässe wie Geburtstage, Abschiede oder die Jahreszeiten mit Ihren (christlichen) Festen zu thematisieren.

Zudem haben die Kinder, insbesondere am Montag, die Gelegenheit, über ihre Erlebnisse am Wochenende oder aus dem Urlaub zu sprechen und sich darüber auszutauschen.

Diese intensive und schöne Zeit des Ankommens greift somit auch bereits verschiedene Aspekte unseres konzeptionellen Schwerpunktes „Sprache und Literacy“ auf, da die Mitteilungsfreude, das Sprachverständnis und die Aussprache sowohl angeregt als auch gefördert wird.

Soziale Kompetenzen, das Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung werden gestärkt, indem die Kinder lernen, eine Weile ruhig zu sitzen, einander zuzuhören und zu respektieren.

In der Zeit des freien Spiels entscheiden die Kinder was, wann, mit wem, wo und wie lange sie spielen möchten. Dies ermöglicht Ihnen, sich zu bewegen oder sich zurückzuziehen und zu beobachten. Sie können in Rollen schlüpfen, mit anderen Kindern in Kontakt kommen und kommunizieren. Dabei lernen sie auch, Konflikte selbständig zu lösen. Sie entwickeln Phantasie und Kreativität beim Verkleiden, Malen, Bauen und Experimentieren.

Auch während der Durchführung gezielter Bildungsangebote sprechen wir unterschiedliche Entwicklungsbereiche an. Die Teilnahme ist stets freiwillig.

Wir nutzen diesen Abschnitt des Tages außerdem, um mit den Kindern in den Garten zu gehen oder kleine Ausflüge in der näheren Umgebung der Kinderkrippe zu unternehmen.

Der gesamte Tag wird von den PädagogInnen anschließend in einem Wochenplan dokumentiert und ausgehängt, um die durchgeführten Bildungsangebote und Rituale festzuhalten und das Tagesgeschehen transparent zu machen.

Auf den Bereich Ernährung legen wir ein besonders großes Augenmerk: Das gemeinsame Essen wird zelebriert und mit Ritualen begleitet.

Ein Frühstück wird von unserer Hauswirtschaftskraft täglich frisch zubereitet und das Mittagessen vorerst von der Firma „Kindermenü König“ geliefert – bei der Auswahl der Speisen spielen sowohl ein hoher Bio-Anteil zwischen 50 - 80 % als auch die Aspekte Saisonalität, Regionalität und Ausgewogenheit eine große Rolle.

724,15 KB
Einrichtungskonzeption Kinderkrippe Neuaubing
724,15 KB

Anmeldung

Sie können sich bei uns gerne ganzjährig anmelden bzw. vormerken lassen. Nutzen Sie für Ihre Vormerkung bitte das Online-Anmeldungsportal der Stadt München.

Zur Online-Anmeldung der Stadt München/Kitafinder:

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Gefördert durch

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.